Was bedeutet Netzparität?

Das bedeutet, dass die Kosten von Strom aus erneuerbaren Energieträgern gleich viel betragen wie die Marktpreise von herkömmlicher elektrischer Energie.

Dabei gibt es verschiedene Stufen, die erreicht werden können: auf der ersten Ebene richtet man den Blick auf die Gleichheit mit dem Haushaltsstrompreis, der in Österreich 18 - 20 ct/kWh beträgt. Diese Ebene wurde bereits erreicht!

Auf der zweiten Stufe findet sich der Gewerbe- und Industriestrompreis (Ö: 5 - 15 ct/kWh). Im Gewerbe wurde ebenfalls schon eine Netzparität erreicht. 

Die dritte Stufe bedeutet Gleichheit mit dem Preis, der an der Börse gehandelt wird. Dieser bewegt sich derzeit (2019) zwischen 3 - 6 ct/kWh. Dazu lässt sich festhalten, dass neue Großkraftwerke bereits auch in diesem Bereich Netzparität erreicht haben.