Was ist Tausendundein Dach?

Tausendundein Dach ist ein Projekt, welches Cornelia Daniel und der niederösterreichische Photovoltaikanlagenbauer 10hoch4 gründeten. Das erste Ziel, 1001 Unternehmensdächer bis 2022 mit Photovoltaikanlagen auszustatten, wurde erreicht! Das bedeutet, dass insgesamt eine Leistung von 20 MWp installiert wurden. Das nächste Ziel ist schon gesteckt: Alle Unternehmensdächer solarisieren!

2018 startete Tausendundein Dach außerdem eine Kooperation mit der Organisation Licht für die Welt.  Somit spendet man pro Dach (20 kWp) 30€ an die Organisation, um Menschen in Teilen Afrikas eine lebensverändernde Operation zu ermöglichen und ihnen ihr Augenlicht wieder zu geben. 2023 wurden bereits 22 000€ gesammelt!  Für Tausendundein Dach stellt die Erfüllung des Dreiecks der Nachhaltigkeit (sozial-ökologisch-ökonomisch) einen wesentlichen Pfeiler im wirtschaftlichen Tun dar.