Was ist Dachgold?

Dachgold e.U. ist ein Solarunternehmen, das Betriebe und Unternehmen bei Projekten bezüglich der Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen berät & unterstützt. Das reicht von der Beratung bezüglich Förderungen bis hin zur Vermittlung von geeigneten Installationsunternehmen, die sich um die Detailplanung sowie Installation der Anlage kümmern. Zudem werden im Geschäftsfeld Informationen, zahlreiche Tools, Studien, Vorträge und Artikel angeboten. Beispiele dafür sind der Gestehungskostenrechner und die Photovoltaikpreisstudie für Österreich. Die Plattform zum Einholen von Angeboten macht es außerdem noch einfacher, mit verschiedenen Anlagenbauern der Region in Kontakt zu treten.

Cornelia Daniel gründete das Unternehmen 2011. Die Vision: auf jedem Unternehmensdach eine Solaranlage zu installieren. Strom sollte man vor allem dort produzieren, wo man ihn verbraucht. Außerdem ist der Strompreis auf Jahre fix kalkulierbar. Vielen ist heute noch nicht bekannt, dass der hauseigene Strom günstiger ist als jener vom Netz.